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Nachhaltigkeit einer Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand: Eine Replikationsstudie zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht
Ist Teil von
Empirische Pädagogik, 2015, Vol.29 (4), p.521-536
Erscheinungsjahr
2015
Beschreibungen/Notizen
Das zentrale Interesse der Studie bestand in der Replikation von Ergebnissen einer Intervention zur Wirksamkeit der Gruppenrallye im Mathematikunterricht von Fünftklässlern [...]. Untersucht wurde, ob Lehrkräfte, die in das besagte Forschungsprojekt involviert gewesen waren, nach zwei Jahren immer noch in der Lage waren, die Methode in ihren neuen Klassen mit vergleichbaren Lernerfolgen durchzuführen. Bei der ersten Studie war deutlich geworden, dass Mädchen signifikant schlechtere Leistungen zeigten. Deshalb wurde in der zweiten Studie zudem untersucht, ob sich dieser Effekt durch die Bildung geschlechtshomogener Gruppen abschwächen lässt. Alle Lehrkräfte waren in der Lage, die Gruppenrallye erneut durchzuführen. Im Posttest erreichten ihre Schüler wiederum höhere Lernergebnisse als die Kontrollgruppe. Die Signifikanz wurde jedoch knapp verfehlt. Ein positiver Effekt war im Follow-up-Test im Gegensatz zur ersten Intervention nicht mehr vorhanden. Diese Resultate werden in den Zusammenhang der Nachhaltigkeit von Fortbildungsmaßnahmen gestellt. Trotz der Bildung von geschlechtshomogenen Gruppen ließ sich der Einfluss des Geschlechts zudem nicht verringern. Die Förderung der Mädchen im Mathematikunterricht scheint umfassendere Maßnahmen zu verlangen. (DIPF/Orig.).
The main interest of the study was to replicate the results of an intervention study on the effectiveness of STAD (student teams achievement d[i]vision) in mathematics teaching of 5th - graders [...]. The authors investigated whether teachers, who had been involved in the said research project, after two years were still able to carry out the method in their new classes and obtain comparable learning outcomes. In the first study, it was found that girls showed significantly poorer performance. Therefore, the second study examines whether this effect can be reduced through the formation of gender-homogeneous grouping. All teachers have been able to carry out the STAD again. In the posttest their students again achieved higher learning outcomes than the control group, but the difference was not statistically significant. Unlike in the first intervention, a positive effect was no longer present in the follow-up test. These results are discussed in the context of the sustainability of teacher training activities. Despite the same-gender grouping, the influence of gender did not decrease. The encouragement of girls in mathematics education seems to require more extensive measures. (DIPF/Orig.).