Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 54
2015
Volltextzugriff (PDF)

Details

Titel
Lernort Schule: Wege zu einer offenen Lernkultur
Ort / Verlag
Köln: Link
Erscheinungsjahr
2015
Beschreibungen/Notizen
  • Der Lernort Schule benötigt eine offene Lernkultur. Damit diese reifen kann, müssen sich Schulen transformieren. In diesem Buch werden Wege aufgezeigt, wie eine Idee von Schule als Lernort gefasst werden kann, die sich zwischen den Polen von Stillstand und Fortschritt, Stabilität und Instabilität, Sicherheit und Unsicherheit bewegt. Es ist das Anliegen, die Schule als Ort geschlossener Lernkulturen zu überwinden. Dafür braucht es gemeinsame Sichtweisen und Haltungen. Diese sind der Kern einer transformativen Schulentwicklung. Das Zusammenspiel von transformationaler Führung und transformationalem Lernen ist für diese grundlegend. Die Beiträge basieren auf einem Modell transformativer Schulentwicklung mit systematisierenden Analysen, wissenschaftlichen Konzepten und Praxisberichten in sieben Themenfelder: Lernen mit gutem Gefühl, systematisch Handeln, Lernen mit Sinn, Haltung als Ressource, Mut zum Fremden, Bewegung im Raum, gemeinsam gehen. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX