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Geschichte für heute, 2016, Vol.9 (1), p.8-45
2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Nur eine Erzählung?" - Narrative Kompetenz im Schnittfeld zwischen Methoden- und Theoriediskussion
Ist Teil von
  • Geschichte für heute, 2016, Vol.9 (1), p.8-45
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Dargestellt werden Möglichkeiten und Erfahrungen mit der Umsetzung narrativer Kompetenz im Unterricht. Der Autor geht aus von den fachdidaktischen Positionen, insbesondere von Barricelli und Memminger, ebenso von den Anforderungen der Bildungspläne und schlägt eine Brücke von der fachdidaktischen Metadiskussion zum Unterricht. Narrativierung wird in verschiedene gängige Unterrichtsverfahren, wie z.B. Problemorientierung, eingebettet. Der dargestellte und ausgewertete Unterricht beschäftigt sich sowohl mit Schreibprozessen als auch mit deren kritischer Auswertung, durchgeführt in allen drei Schulstufen. Die kritische Überprüfung im Rahmen einer Diskussion führt zu der notwendigen Reflexion. Die fachlichen Ansprüche werden insbesondere durch die Verwendung der Kriterien der narrativen Triftigkeit erfüllt. Insgesamt geht es dabei nicht mehr nur um eine weitere Methodenvarianz und Abwechslung im Geschichtsunterricht, sondern um die Schulung von Kompetenzen, also um selbstständige Unterrichtsinhalte. Der Autor geht davon aus, dass Geschichtsbewusstsein auch dadurch entsteht, dass den Schülerinnen und Schülern vermittelt wird, wie "Geschichtswissen" entsteht. Es ist davon auszugehen, dass damit die Diskussion, die Theoretiker wie Praktiker beschäftigt, eröffnet ist (Verlag).

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