Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 332
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2015, Vol.6 (2), p.7-18
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Forschung - zur Einführung in das Schwerpunktthema
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2015, Vol.6 (2), p.7-18
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In seiner Einführung zum Schwerpunktthema des vorliegenden Hefts stellt der Autor wichtige Forschungsbereiche der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften vor, indem er in die acht Heftbeiträge einführt: (1) Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht allgemein: Kritik an der empirischen Bildungsforschung (vergleichende Leistungsstanderhebungen); (2) Geschichtsunterricht: Historisches Denken; (3) Sozialwissenschaftlicher Unterricht, Wirtschaftskunde: Ökonomische Bildung; (4) Sozialwissenschaftlicher Unterricht, Wirtschaftskunde: Financial Literacy; (5) Geografieunterricht: Digitale Geomedien; (6) Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht allgemein: Diskontinuierliche Texte (Diagramme) und Sprache; (7) Politikwissenschaftliche Hochschullehre: Internationale Beziehungen am Beispiel der UN; (8) Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht allgemein: fächerübergreifender Unterricht (Schulbuchanalyse).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX