Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
"Behinderung" und chronische Krankheit im Mittelalter: Ein geeignetes Thema für den inklusiven Geschichtsunterricht?
Ist Teil von
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 2015, Vol.66 (9/10), p.577-599
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Momentan steht die Geschichtsdidaktik vor der großen Herausforderung, das Schulfach Geschichte auf die Erfordernisse eines inklusiven Schulsystems vorzubereiten. Neben den notwendigen Veränderungen im methodischen und unterrichtsorganisatorischen Bereich widmet sich dieser Beitrag insbesondere der Aufgabe, Möglichkeiten einer inhaltlichen Umsetzung des Themas "Behinderung" im Geschichtsunterricht aufzuzeigen. Hierfür wird der Umgang mit "Behinderung" und chronischer Krankheit speziell im Mittelalter zunächst geschichtswissenschaftlich skizziert und im Anschluss anhand des Beispiels "Sachsenspiegel" geschichtsdidaktisch aufbereitet (Verlag).