Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 23
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2015-09, Vol.67 (3), p.227-236
2015
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusion als Anerkennung?: Überlegungen zur theoretischen Auslegung des Inklusionskonzepts
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2015-09, Vol.67 (3), p.227-236
Erscheinungsjahr
2015
Quelle
De Gruyter journals
Beschreibungen/Notizen
  • This article discusses possible contributions of a theory of recognition to our understanding of inclusion. Therefore, Axel Honneth's version of recognition-theory is presented. The author shows that - in terms of inclusion - this theory mainly offers a differentiated picture of the relationship of equality and difference and suggests a meaning of the popular phrase 'participating in society'.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1437-7160
DOI: 10.1515/zpt-2015-0305
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1078493

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX