Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 32413

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vielfalt und Verschiedenheit: Religionspädagogik im Zeichen von Pluralität und Heterogenität. Michael Meyer-Blanck zum 60sten Geburtstag
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2015, Vol.67 (1), p.3-14
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
De Gruyter journals
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag nimmt die Diskussion um den adäquaten Umgang mit Pluralität, Diversität und Heterogenität in der Religionspädagogik auf, und zwar insbesondere hinsichtlich der unterschiedlichen soziokulturellen Kontexte in Ost- und Westdeutschland und der steigenden Zahl konfessionsloser Schülerinnen und Schüler sowie Studierender an theologischen Fakultäten. In religionshermeneutischer Perspektive berücksichtigt er Spuren einer neuen Kultur religiösen Fragens. In Bezug zu dem Wechsel der Leitbegriffe von Pluralität zu Heterogenität wird die entsprechend große Zahl verschiedenartiger didaktischer Konzepte vorgestellt, die die komplexe Ausgangssituation reflektieren. This paper is placed in the discussion about the adequate dealing with plurality, diversity and heterogeneity in religious education, especially in the different cultural contexts in East- and West-Germany according to the increase of non-denominational pupils and students. It considers in a perspective of religious hermeneutics marking points of a new culture of interest in religious questions. According to the change from plurality to heterogeneity as key aspects a variety of didactical concepts is introduced which reflects the complex situation.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1437-7160
DOI: 10.1515/zpt-2015-0103
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1067672

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX