Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 7
Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung, 2012, p.S. 194-204
2012

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gesundheit und Gesundheitskompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern
Ist Teil von
  • Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung, 2012, p.S. 194-204
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
FIS Bildung Literaturdatenbank
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenhänge zwischen schulischen Determinanten und der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern stehen im vorliegenden Beitrag im Mittelpunkt des Interesses. Auf der Grundlage des Datenpools des zweiten Austrian Teacher Health Survey (ATHS) werden schulische Prozesse und Strukturen analysiert und unter Einbindung internationaler Fachliteratur zu einem Modell zusammengeführt, um Möglichkeiten zur Förderung von Gesundheit und Gesundheitskompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer aufzuzeigen. Nach einem Problemaufriss und der Beschreibung des Studiendesigns werden die einzelnen Analyseschritte entsprechend der Modellannahmen vorgestellt und erörtert. Auf der Basis der vorliegenden Ergebnisse kann gezeigt werden, dass durch bestimmte strukturelle Maßnahmen die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer gefördert und in weiterer Folge ihre Gesundheit positiv beeinflusst werden kann (könnte). Verf.-Referat.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1065977

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX