Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen, 2015, p.S. 33-51
Erscheinungsjahr
2015
Beschreibungen/Notizen
Der Autor sieht die Bedeutung der Rolle der Schulleitung innerhalb von Professionalisierungsprozessen und "betont, dass Schulleiterinnen und Schulleiter die Verantwortung für die Entfaltung kollektiver Lernprozesse übernehmen und dazu die notwendigen Rahmenbedingungen beeinflussen. Jedoch argumentiert der Autor, dass es im Rahmen schulischer Professionalisierung um eine Kultivierung mikropolitischen Handelns durch Aspekte wie Transparenz, gemeinsame Ziele und gemeinsame Visionen, aber auch durch das Erlernen förderlicher Taktiken, zum Beispiel über Vermittlung von Einflusskompetenz geht. So gilt es, das Einflussrepertoire von Schulleiterinnen und Schulleitern durch gezielte politische Führungskräfteentwicklung, z.B. über das Erlernen von Einflusskompetenz in Qualifikationsmaßnahmen oder während der Ausbildung, zu erweitern und für das Führungshandeln mit der mikropolitischen "Brille" zu sensibilisieren. (DIPF/Orig.).