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Forschung & Lehre (Bonn), 2015, Vol.22 (1), p.24-26
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schneidende Linien: Der "Akademisierungswahn" aus bildungssystemischer Sicht
Ist Teil von
  • Forschung & Lehre (Bonn), 2015, Vol.22 (1), p.24-26
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Das deutsche Hochschulsystem ist in den vergangenen Jahrzehnten beständig gewachsen, wobei der Anteil sog. nicht-traditioneller Studierender gestiegen ist. Darüber hinaus sind neue Hochschultypen entstanden, und der Anteil privater Hochschulen ist größer geworden. Immer mehr Studienanfänger stehen immer weniger jungen Menschen, die eine Ausbildung anstreben, gegenüber. Befinden wir uns im "Akademisierungswahn", und leidet die (duale) Ausbildung tatsächlich an Attraktivitätsmangel? (HoF/Text übernommen).

Weiterführende Literatur

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