Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 20

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Auf der Grenze" - Religionsdidaktik in religionsphilosophischer Perspektive: Unterrichtspraktische Überlegungen zur Anthropologie in der gymnasialen Oberstufe mit Paul Tilich
Ort / Verlag
Kassel: Kassel Univ. Press
Erscheinungsjahr
2012
Beschreibungen/Notizen
  • Religionsunterricht unterliegt in der Moderne vielfältigen Herausforderungen, von denen der religiöse Traditionsabbruch auf der Seite von Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften sicherlich die markanteste darstellt. Die Dissertation [...] geht Spuren nach, wie Religion vor diesem Hintergrund unterrichtet werden kann. Dabei wird ein Akzent auf die Religionsphilosophie gelegt. Ein religionsphilosophisch profilierter Unterricht steht für die individuelle und kritische Aneignung von Lerninhalten. Als geeignete Methodik wird die Sokratik als adäquate Form vorgestellt, sich mit religionsphilosophischen Positionen und biblischen Themen auseinander zu setzen. Mit diesem inhaltlichen Fokus liefert die Dissertation einen Beitrag im Kontext der Jugendtheologie, der einen Schwerpunkt auf die Religionsphilosophie legt. (Verlag).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3862193497, 3862193489, 9783862193486, 9783862193493
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1049917

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX