Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ein Lehrer und tausend Schüler: Joseph Hamels Dokumentation über den "gegenseitigen Unterricht" (Paris 1818); verbunden mit einer Einführung in das Bell-Lancaster System, einer ausführlichen Biografie Hamels sowie einer systematischen Darstellung der russischen Lancasterschulbewegung. Neuausg. des von Zar Alexander I. in Auftr. gegebenen Werkes
Ort / Verlag
Bergisch Gladbach: Hobein
Erscheinungsjahr
2014
Beschreibungen/Notizen
Im Zentrum des Buches steht das von Joseph Hamel, deutsch-russischer Staatsbeamter und Mitglied der Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg, verfasste und im Jahre 1818 in deutscher Sprache in Paris erschienene Werk über den "gegenseitigen Unterricht". Joseph Hamel dokumentiert darin ein Schul- und Unterrichtssystem, das der schottische Geistliche Dr. Andrew Bell 1797 im Militärwaisenhaus von Madras "erfunden" hatte und das wenig später von dem Quäker Joseph Lancaster 1806 in ähnlicher Form in seiner Schule im Londoner Stadtteil Southwark entwickelt wurde. Das Grundprinzip der beiden Innovationen ist eine extreme Verlagerung der üblicherweise einem Lehrer vorbehaltenen Erziehungs- und Lehrtätigkeiten auf fortgeschrittene Schüler (Monitoren). Die Funktion des "Lehrers" beschränkt sich darauf, das Gesamtsystem des Unterrichts organisatorisch einzurichten, zu überwachen und funktionsfähig zu halten. [...] Eingeleitet wird das Buch mit einem instruktiven Überblick über das von Hamel dokumentierte Bell-Lancaster-System. Er vermittelt zusammen mit dem ausführlichen Vorwort die Orientierungsgrundlage für das in Teil II abgedruckte Werk von Hamel über den gegenseitigen Unterricht. Mit der sich anschließenden detaillierten Biographie über Joseph Hamel erhält der Leser einen Einblick in den Entstehungskontext des Werkes und das soziokulturelle Umfeld des Autors. Neben einer Rückschau auf Hamels Leben und seinen beruflichen Werdegang wird die Frage nach seinem "Beruf" gestellt, seine Arbeit als Wissenschaftler und Forscher betrachtet und sein pädagogisch relevantes Wirken herausgestellt. Ergänzend dazu werden eine Zusammenstellung der von Hamel publizierten Schriften und eine Aufzählung seiner Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften und Akademien aufgeführt. Die Beleuchtung der Person Joseph Hamel endet mit einem Exkurs über die Herrnhuter Gemeine Sarepta an der Wolga, in der Hamel aufgewachsen ist und auch seine berufliche Erstausbildung als Apotheker erhalten hat. In einem systematisch strukturierten Teil IV wird die russische Lancasterbewegung dargestellt, in die Hamel und sein Werk einzuordnen sind. Von den Anfängen der russischen Lancasterschulbewegung, über die Gründung und Situation der Lancasterschulen unter der Regierung von Zar Alexander I. und Nikolaus I. bis hin zum allmählichen Auslaufen der russischen Lancasterbewegung wird hier die historische Entwicklung detailliert nachgezeichnet. Wegen ihrer turbulenten Entwicklungsverläufe ist die russische Lancasterbewegung zugleich ein aufschlussreiches Beispiel für die vielfältigen Verflechtungen von Elementarschul-Bildung und den jeweils herrschenden politisch-ideologischen Machtpositionen. Mit einem ausführlichen Überblick über Rezeption und Umsetzungsversuche des englischen Systems in Deutschland werden in Teil V die Informationen über das Bell-Lancaster-System abgerundet. Ein umfangreiches Verzeichnis der zitierten einschlägigen Literatur am Ende des Buches gibt Anregungen zu weiterführender Lektüre.