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Sechs Thesen zum Verhältnis von Kirche und Schule: Mit einer These in Bezug auf den Osten Deutschlands
Ist Teil von
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2014, Vol.66 (3), p.293-297
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
De Gruyter journals
Beschreibungen/Notizen
Im Bildungsbereich ist die Kooperation von Schule und Kirche im Osten Deutschlands noch immer von Erfahrungen gegenseitiger Ausschließung in 40 Jahren DDR-Geschichte geprägt. Der Kirchenfeindschaft der DDR und insbesondere auch ihren pädagogischen Institutionen stand eine starke Reserve der Kirche gegen das Volksbildungssystem der DDR gegenüber. Es hilft nicht, diese Erfahrungen zu ignorieren, weil sie unterschwellig auch noch in die nachwachsenden Generationen hineinwirken. Vielmehr ist dieses historische Missverhältnis klar herauszuarbeiten, um die systematischen Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation von Kirche und Schule deutlicher sehen zu können. Das Bemühen um eine Annäherung von Schule und Kirche hat zuweilen zu einer Verwischung nicht nur von historischen, sondern auch von systematischen Unterschieden beider Institutionen geführt, was einer produktiven Beziehung beider Bereiche nicht zuträglich ist. Deutlich ist, dass das Schulsystem und die Kirche verschiedenartige gesellschaftliche Bereiche repräsentieren, die sich strukturell klar voneinander unterscheiden lassen.