Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Klug spielen: Einsichten in die Herausforderungen und vielfältigen Möglichkeiten eines Spiels gewinnen und es gemeinsam gestalten können
Ist Teil von
Sportpädagogik, 2014, Vol.38 (2), p.2-5
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Werden im Rahmen des schulischen Sportunterrichts Ballspiele angeboten, kommt es wegen der Leistungsunterschiede und wegen eines mangelnden Spielverständnisses unter den SchülerInnen vielfach zu keinem geordneten Spielfluss. Oft kann beobachtet werden, dass die Lernenden, welche die Spielidee noch nicht verstanden haben, zunächst sehr individuelle und nicht mannschaftliche Lösungswege suchen. Im Sinne einer gut entwickelten Spielkompetenz stellt Verf. daher methodische Grundsätze vor, die zeigen, wie die Sportlehrkräfte in heterogenen Gruppen die Schülerschaft an das "klug Spielen" heranführen können. Neben einem verständnisnahen Regelwerk ist es vor allem auch der induktive und problemorientierte Vermittlungsweg, der den Heranwachsenden den Zugang zu den Ballspielen erleichtern soll. Anhand eines Fallbeispiels aus einer fünften Klasse wird dieser Zugangsweg kurz beschrieben. Lemmer.