Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 4837

Details

Titel
Neue Lernwelten als Chance für alle: Beiträge zur Berufsbildungsforschung; Tagungsband der 3. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 5./6. Juli 2012
Ort / Verlag
Innsbruck: Studien-Verl
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
  • "Für die Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung ist Lernen als Leitbegriff der Bildungspraxis und -politik und noch viel mehr Lernen als biografisches und organisationales Phänomen keine neue Herausforderung. Planung, Gestaltung, Begleitung, Reflexion, Ergebnissicherung und Wirkungsbetrachtung von beruflichen Lernprozessen zeigen anhaltende Veränderung: Lernorte werden vielfältiger, Lernarrangements weisen unterschiedliche Grade an Fremd- und Selbststeuerung auf und auch das Konzept von Beruflichkeit verlangt vor dem Hintergrund zunehmend individualisierter Erwerbsverläufe und wachsender Bedeutung von überfachlichen Kompetenzen eine Weiterentwicklung. Mit diesen vielfachen Entgrenzungen sind aber auch individuelle und strukturelle Hürden des Zugangs und des Lernerfolgs in bekannter, aber auch gewandelter Gestalt verbunden. Dieser Band versammelt ausgewählte Beiträge der 3. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung zu diesen Fragen sowie zu weiteren Themen wie etwa Berufsmatura, Lernumgebung, Berufswahl und Kompetenzentwicklung." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Marius R. Busemeyer: Die politische Ökonomie kollektiver Ausbildungssysteme im internationalen Vergleich (23-37); Kjell Rubenson: Lifelong Learning for All and the Long Arm of Work? (38-51); Agnes Dietzen, Anna Cristin Höver, Tom Wünsche: Betriebliche Handlungsstrategien zur Kompetenzentwicklung in wachsenden Beschäftigungsfeldern (52-69); Karina Fernandez: Grundversorgung Erwachsenenbildung - zur Frage der territorialen Bildungsgerechtigkeit (70-87); Marcel Walter, Normann Müller: Valenzen, Instrumentalitäten, Erwartungen - Zur Motivation Erwerbstätiger, an beruflicher Weiterbildung zu partizipieren (88-104); Petra Ziegler: The emergence of skills and competences classifications in Europe. Examples from the Czech Republic, France, Germany and Italy within the context of ESCO development (105-122); Norbert Lachmayr: Fünf Jahre 'Berufsmatura: Lehre mit Reifeprüfung' Eine empirische Bestandsaufnahme (123-139); Christian Ebner: Die duale Berufsausbildung als 'Sicherheitsnetz'? Ein Vergleich der Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark (143-164); Anke Settelmeyer: 'Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit herstellen' als eine Maßgabe für die Gestaltung betrieblicher Ausbildung? (165-178); Marlene Lentner, Martina Stadlmayr: Status Migrationshintergrund im Kontext von Bildungsaspiration und sozialer Mobilität - ein struktureller Blick auf Theorie und Empirie (179-194); Johann Bacher, Dennis Tamesberger: Desintegrationsrisiken von Jugendlichen: Dauerhafte oder vorübergehende Ausgrenzung vom Arbeitsmarkt für unterschiedliche Risikogruppen (195-210); Bianca Thaler: Analyse der Stellensuchdauer von Universitätsabsolventlnnen mit Administrativdaten (211-225); Anke Bahl: Ausbildendes Personal im Betrieb: Position und Interdependenzen in verschiedenen Unternehmenstypen (229-241); Stefanie Delten, Annalisa Schnitzler: Welche Bedeutung hat die Lernumgebung für die intrinsische Motivation? (242-255); Christoph Helm: Neue Lernumwelten als Chance für alle? Oder wird auch hier selektiert? (256-275); Edith Niederbacher, Ursula Scharnhorst, Nadine Kipfer: Berufsbezogene metakognitive Lernförderung in überbetrieblichen Kursen der zweijährigen beruflichen Grundbildung (276-291); Joanna Burchert, Sven Schulte: Die Einbindung des Internets in das Lernen von Auszubildenden (292-306); Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock: Wandel der Struktur und Wandel der Anspruchsgruppe als Chance für die Mitgestaltung der Lernwelt von Studierenden - gezeigt am Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (307-321); Jean-Luc Patry, Karin Frewein, Martina Nussbaumer, Alfred Weinberger, Sieglinde Weyringer, Günter Wohlmuth: VaKE (Values and Knowledge Education) in der Berufsbildung (322-338).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783706552080, 3706552086
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1046117

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX