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Gesundheitsrisiken verstehen: ein Bildungsproblem: Überlegungen zum risikokompetenten Bürger
Ist Teil von
DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2014 (2), p.33-35
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Statistisches Denken ist eine Kernkompetenz des mündigen Bürgers, der fähig ist, informiert über seine Gesundheit zu entscheiden. Zugleich unterminieren die mangelnde Fähigkeit im Umgang mit Statistiken sowie die intransparente Kommunikation von Risiken das Ideal des aufgeklärten Bürgers. Bildungsprogramme müssen daher grundlegende Konzepte im statistischen Denken vermitteln und den Bürger direkt sowie via Mediatoren mit jenen Werkzeugen ausstatten, die informierte Entscheidungen ermöglichen. (Verlag).
Thinking in statistical patterns is a core competence of the responsible citizen, who is capable of making informed health decisions. At the same time, a lack of statistical skills as well as non-transparent communication of risks undermines the ideal of an enlightened citizen. Thus, educational programmes are responsible for imparting basic concepts of statistical thinking as well as equipping citizens directly and via mediators to enable informed decisions. (Provided by publisher).