Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Wie wirkt Schulsozialarbeit?: Ein Überblick über die Wirkungs- und Nutzerforschung
Ist Teil von
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 2014-01, Vol.45 (1, Profil und Position der Schulsozialarbeit), p.38-47
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
"Die Erwartungen an Schulsozialarbeit sind in Politik, Verwaltung, Praxis und Wissenschaft vielfach äußerst umfangreich und ambitioniert. Offen erscheint dabei, welche Erwartungen davon empirisch gestützt sind. Inzwischen liegen - auch für den deutschsprachigen Raum - diverse Befunde aus der Wirkungs- und Nutzerforschung vor, die eine Beantwortung der Frage nach den Wirkungen von Schulsozialarbeit erlauben. Die Forschungsergebnisse machen auf vielfältige Wirkungspotenziale, zum Teil aber auch Wirkungszusammenhänge und Grenzen von Schulsozialarbeit aufmerksam. Eine besondere Bedeutung in Wirkungsdiskussionen sollte - den Ergebnissen zufolge - nicht nur den Rahmenbedingungen, sondern auch den Konzepten und der Kooperation in der Schulsozialarbeit beigemessen werden." (Autorenreferat).