Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 384
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 2014-01, Vol.45 (1, Profil und Position der Schulsozialarbeit), p.38-47
2014

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie wirkt Schulsozialarbeit?: Ein Überblick über die Wirkungs- und Nutzerforschung
Ist Teil von
  • Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 2014-01, Vol.45 (1, Profil und Position der Schulsozialarbeit), p.38-47
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • "Die Erwartungen an Schulsozialarbeit sind in Politik, Verwaltung, Praxis und Wissenschaft vielfach äußerst umfangreich und ambitioniert. Offen erscheint dabei, welche Erwartungen davon empirisch gestützt sind. Inzwischen liegen - auch für den deutschsprachigen Raum - diverse Befunde aus der Wirkungs- und Nutzerforschung vor, die eine Beantwortung der Frage nach den Wirkungen von Schulsozialarbeit erlauben. Die Forschungsergebnisse machen auf vielfältige Wirkungspotenziale, zum Teil aber auch Wirkungszusammenhänge und Grenzen von Schulsozialarbeit aufmerksam. Eine besondere Bedeutung in Wirkungsdiskussionen sollte - den Ergebnissen zufolge - nicht nur den Rahmenbedingungen, sondern auch den Konzepten und der Kooperation in der Schulsozialarbeit beigemessen werden." (Autorenreferat).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783784125497, 3784125492
ISSN: 0340-3564
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1034147

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX