Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 376
Klein & groß, 2013, Vol.66 (7/8), p.54-46
2013
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sprache als entwicklungsförderliches Kommunikationserlebnis: Herausforderungen an die Sprachkompetenz der Erwachsenen
Ist Teil von
  • Klein & groß, 2013, Vol.66 (7/8), p.54-46
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
  • Sprache ist natürlich mehr als eine bloße Bündelung gesprochener Wörter. Sie wirkt entwicklungsförderlich bzw. entwicklungshinderlich v. a. auf Kinder. Doch allzu sehr wird derzeit in der deutschen (Elementar-)Pädagogik die Sprache als ein funktionalisiertes Methodenkompendium betrachtet - dies belegen unzählige 'Sprachtrainingsprogramme', die, abgetrennt von vernetzten Entwicklungsbereichen, als belehrende 'Sprachprogramme angewandt werden. Dabei ist die Sprache eine lebendige Kommunikation, ein Dialog, der im Alltag erlebt und genutzt werden soll.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0863-4386
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1031790

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX