Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Sprache als entwicklungsförderliches Kommunikationserlebnis: Herausforderungen an die Sprachkompetenz der Erwachsenen
Ist Teil von
Klein & groß, 2013, Vol.66 (7/8), p.54-46
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
Sprache ist natürlich mehr als eine bloße Bündelung gesprochener Wörter. Sie wirkt entwicklungsförderlich bzw. entwicklungshinderlich v. a. auf Kinder. Doch allzu sehr wird derzeit in der deutschen (Elementar-)Pädagogik die Sprache als ein funktionalisiertes Methodenkompendium betrachtet - dies belegen unzählige 'Sprachtrainingsprogramme', die, abgetrennt von vernetzten Entwicklungsbereichen, als belehrende 'Sprachprogramme angewandt werden. Dabei ist die Sprache eine lebendige Kommunikation, ein Dialog, der im Alltag erlebt und genutzt werden soll.