Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Editorial. [Didaktik im Spiegel. Das Ringen um den Kern der Professionalität]
Ist Teil von
Magazin erwachsenenbildung.at, 2013 (20), p.01/1-6
Erscheinungsjahr
2013
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Die großen Fragen nach der Handhabung komplexer, oft widersprüchlicher Anforderungen an Lehr-Lernsituationen haben nichts an Aktualität eingebüßt. Mehr noch: Haben sich als Folge einer "Neuen Lernkultur" etwa die Machtverhältnisse innerhalb der Lehr-Lern-Prozesse nur transformiert, statt aufgehoben zu werden? Diese Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) beschäftigt sich mit Fragen der Didaktik und damit mit dem Kern der Professionalität von ErwachsenenbildnerInnen. Diese Auseinandersetzung lenkt den Blick u.a. auf eine aus dem didaktischen Diskurs nahezu verschwundene Kernaufgabe didaktischen Handelns: die Vermittlung zwischen Thema und Lernenden und hinterfragt das emanzipatorische Potenzial des Kompetenzbegriffs. Sie sucht nach den kollektiven Vorstellungen vom Lehren und von didaktischem Handeln in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung und danach, wie praktische Erfahrungen und wissenschaftliches Wissen zusammenwirken müssen, damit erwachsenenpädagogische Professionalität entsteht. Was leistet fallbasiertes Lernen? Was das Psychodrama? Wie könnte eine partizipative Didaktik aussehen? Wie kann man Didaktik lehren? In zahlreichen Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis versucht diese Ausgabe des Meb dem Thema Didaktik praxisorientiert und kritisch nachzugehen, neue Fragen zu stellen und Altes von der Hinterbühne nach vorne zu holen. (DIPF/Orig.).