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Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland. (1890-1933). 2. Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen, 2013, p.S. 949-1010
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
Der Beitrag liefert einen Überblick über die reformpädagogische Unterrichtsreflexion und Unterrichtspraxis in Deutschland zwischen 1890 und 1933: Strukturelle Bedingungen des reformpädagogischen Unterrichtsdiskurses - Reformpädagogische Unterrichtskonzeptionen als Gegenentwürfe zur Praxis der Regelschule vor dem Ersten Weltkrieg (Erlebnisunterricht, Gesamtunterricht, Arbeitsschule) - Unterricht in reformpädagogischen Versuchsschulen der Weimarer Republik (Hamburger Versuchsschulen, Karl-Marx-Schule Berlin, Jenaplan-Schule) - Reformpädagogische Unterrichtsvorstellungen auf dem Weg in die Regelschule - Abbruch, Weiterführung und Rezeption nach 1933 und 1945.