Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Wer wird (schon) Millionär - mit Geschichte?: Ein kommentierter Erfahrungsbericht zur Anwendung eines Populären Unterhaltungsformats im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II
Ist Teil von
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 2013, Vol.64 (11/12), p.658-667
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Der Beitrag dokumentiert und reflektiert eine Unterrichtssequenz aus einem Oberstufenkurs einer Integrierten Gesamtschule in Niedersachsen. Es geht um die Möglichkeiten der Anwendung und Umsetzung des Spielformats der populären Quizshow "Wer wird Millionär?" im Fach Geschichte. Anhand zweier komplett ausgearbeiteter Spielverläufe zu den thematischen Schwerpunkten DDR und Frühe Neuzeit wird das Unterrichtsgeschehen beschrieben, erläutert und kommentiert. Zum Schluss wird in einem kritischen Ausblick dargestellt, wie sich das Konzept mittels einer ausgeweiteten Ausrichtung auf das eigenverantwortliche Lernen noch effektiver schülerorientiert operationalisieren lässt (Verlag).