Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 60
Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2013 (24), p.23-24<23
2013

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ansätze für eine berufsbildungsspezifische Didaktik des Fachrechnens
Ist Teil von
  • Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2013 (24), p.23-24<23
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • "In praktisch allen Berufen spielen Berechnungen in irgendeiner Form eine Rolle. Dabei geht es in der Regel nicht um komplexe mathematische Verfahren, sondern um die flexible, situationsgerechte Anwendung relativ einfacher Mathematik. Die offizielle Mathematikdidaktik widmet der Frage, wie auf dieses Ziel hin ausgerichtete Lernprozesse unterstützt werden können, eher wenig Aufmerksamkeit. Unter anderem auf Grund dieses Defizits dominiert - zumindest in der Schweiz - an den Berufsfachschulen nach wie vor ein sehr traditioneller Unterricht beim Fachrechnen. Das Projekt "Alltagsmathematik im Beruf" am Eidgenössischen Institut für Berufsbildung hat zum Ziel, diesen Umgang der Berufsfachschulen mit dem Thema Fachrechnen schrittweise weiter zu entwickeln. In einer ersten Phase wurde versucht, zusammen mit Lehrkräften aus ausgewählten Berufen aus der aktuellen mathematikdidaktischen Diskussion heraus ein berufsbildungsspezifisches didaktisches Modell und dazu passende Lehrmittel zu entwickeln. Es liegt nun eine begründbare und mit Erfahrungen abgestützte Version vor, die in einer nächsten Phase intensiv auf ihre breitere Tauglichkeit überprüft werden soll. Der Artikel illustriert anhand von Beispielen, wie aktuell in der Berufsfachschule gerechnet wird und was die Lernenden am Arbeitsplatz tatsächlich benötigen würden. Er beschreibt den Weg und den theoretischen Hintergrund, auf dem das didaktische Modell entwickelt wurde. Und er illustriert anhand von Beispielen die konkrete Umsetzung in einzelnen Berufen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1618-8543
eISSN: 1618-8543
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1028290

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX