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Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2013, Vol.42 (3), p.28-31
2013

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufsbildungsforschung: Selbstverständnis einer Disziplin im historischen Rückblick
Ist Teil von
  • Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2013, Vol.42 (3), p.28-31
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Die Berufsbildungsforschung ist durch eine Vielzahl an Akteuren, Forschungsfeldern, Gegenständen, Fragestellungen und Entwicklungsaufgaben charakterisiert. Sie besitzt demnach ein sehr breites Profil, das sich zusehends ausdifferenziert. Ihr zentraler Anspruch ist es, den Zusammenhang von Beruf, Erwerbsarbeit und Bildung zu erforschen. Diese Aufgaben profilieren nicht erst seit den 1960er Jahren ihr Selbstverständnis. Vielmehr reicht ihre Geschichte bis in die vorindustrielle Zeit zurück. Welche Leitmotive die Entwicklung des Selbstverständnisses der Berufsbildungsforschung seit der Industrialisierung Deutschlands maßgeblich beeinflussten, wird im Beitrag an zwei Beispielen beleuchtet, die auf je eigene Weise berufsbildungsgeschichtlich bis in die Gegenwart bedeutsam sind: das Kaiserreich und die Zeit der national sozialistischen Diktatur." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0341-4515
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1021976

Weiterführende Literatur

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