Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Social Software in der Hochschullehre: Kritische Analyse didaktischer Szenarien
Ort / Verlag
Potsdam: Publikationsserver der Universität Potsdam
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Die vorliegende Arbeit verortet sich zwischen dem hochschuldidaktischen Bestreben einer Verbesserung der Qualität der Lehre, hin zu einer lernerzentrierten Lehr-Lernkultur und dem vorwiegend theoriebasierten (und mitunter euphorisch geführten) Fachdiskurs über Potenziale von Social Software zur Unterstützung von (Lehr- und) Lernprozessen. Anknüpfend an das Plädoyer für mehr "Lehrbezogene Forschung" wird der Blick auf die Mikroebene der Hochschullehre, d.h. auf Social Software unterstützte Lehr-/Lernarrangements, gerichtet. (Orig.).