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Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2013, Vol.89 (1), p.177-199
2013
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildungsgesellschaft als kapitalistisches Manifest: Wider die metaideologische Transformation der Pädagogik
Ist Teil von
  • Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2013, Vol.89 (1), p.177-199
Erscheinungsjahr
2013
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Tatsache der zunehmenden Ausrichtung des Bildungssektors an ökonomischen Vorgaben wird innerhalb des pädagogischen Fachdiskurses inzwischen von einigen Beobachter/innen kritisch reflektiert. Zumeist unberücksichtigt bleibt dabei jedoch, dass dieser Vorgang keinesfalls aus allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungen resultiert, welche die Institutionen des Lehrens und Lernens quasi nebenbei (be-)treffen. Vielmehr sind wir Zeugen eine politisch initiierten gesamtgesellschaftlichen Transformationsprozesses, bei dem der Bildungsbereich insofern das Sturmzentrum bildet, als er mit dem Übergang der Menschheit ins Informations- und Wissenszeitalter legitimiert wird. Im [...] Beitrag erfolgt die Analyse entsprechender soziologischer Konzeptionen, an der sich zeigt, dass sie von Anfang an auf einem "kapitalistischen Manifest" basierten sowie daraufhin das Ziel verfolgten, die neoliberale "Perestroika" sämtlicher sozialen Strukturen argumentativ zu unterstützen. Als Grund für den durchschlagenden Erfolg solcher Bestrebungen wird die im Rahmen dessen beförderte Gleichschaltung aller Gesinnungen zu einer diffusen "Metaideologie" herausgearbeitet. Daraus ergibt sich, dass die Grundvoraussetzungen für eine sowohl gesellschaftliche als auch pädagogische Umkehr in der Schärfung weltanschaulicher Positionen besteht, zu der Kolleg/innen [in diesem Beitrag] explizit aufgerufen werden. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0507-7230, 2589-0581
DOI: 10.1163/25890581-089-01-90000014
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1019207

Weiterführende Literatur

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