Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Macht Übung den Meister? Bedeutung des Übens und von Übungen in Deutsch als Fremdsprache. Theoretische Vorüberlegungen zu einem Forschungsprogramm
Ist Teil von
Deutsch als Fremdsprache, 2013-06, Vol.50 (2), p.85-92
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Quelle
ESVcampus
Beschreibungen/Notizen
Das Thema "Üben" stellt für die Didaktik generell und für das Erlernen einer Fremdsprache im Besonderen eine Herausforderung dar. Erneut wird sein didaktischer Status im Spannungsfeld von Unterricht mit Drill/Pauken vs. selbstbestimmt-autonomem, kreativem Lernen gesucht. Auf der Grundlage allgemeiner Überlegungen zum Üben und des Reflektierens der öffentlichen Debatte darüber werden Spezifika des Übens in Deutsch als Fremdsprache diskutiert, v.a. zum Üben als Dekonstruktion und Rekonstruktion von Kompetenz sowie zum voluntativen Lernen (Verlag).