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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Hochschule gestalten - Denkanstöße zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit
Ort / Verlag
Bielefeld: Universitätsverl. Webler
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
  • In der derzeitigen Bildungs-, Hochschul- und Wissenschaftspolitik werden Unterschiede als Ungleichheiten akzeptiert. Der Wandel zu Wettbewerbssystemen verstärkt auch beim Hochschulzugang die soziale Selektion. Hierarchien, Herkunfts-, Leistungs- und Konkurrenzprinzipien haben das politische Ziel der Chancengleichheit abgelöst - ein integrierendes Bildungssystem und breite gesellschaftliche Teilhabe stehen nicht mehr auf der Agenda. Bildungsabschlüsse funktionieren als Zuweisung und Legitimierung sozialer Ungleichheit. Trotz der Bildungsexpansion in den 1960er und 1970er Jahren haben sich Statusunterschiede eher verfestigt - soziokulturelle Mechanismen sind wirksamer als der Abbau formaler Selektionsmechanismen. Mit dem Sammelband soll aufgezeigt werden, wie Unterschiede zu Ungleichheiten und damit zu Ungerechtigkeiten führen und wie das Bildungswesen selbst Bildungsungleichheiten reproduziert - aber es werden auch Handlungsperspektiven aufgezeigt. Inhalt: Gützkow, Frauke/Quaißer, Gunter: Einleitung. - Gespräch mit Christa Cremer-Renz und Johannes Geffers. Studium und Arbeit an Hochschulen - Hochschulpolitisches Engagement im Rückblick. - Kahlert, Heike: Bildungsungleichheiten - zur organisationalen (Re-)Produktion eines sozialen Problems. - Smykalla, Sandra: "Doing differences" im Namen der Reputation - (wie) etablieren sich Gleichstellungskulturen in Hochschule und Wissenschaft? - Bloch, Roland/Würmann, Carsten: Alles oder nichts? Zur Reproduktion von Ungleichheit in der Personalstruktur des deutschen Wissenschaftssystems. - Metz-Göckel, Sigrid/Möller, Christina/Schürmann, Ramona/Heusgen, Kirsten: Wissenschaft statt Elternschaft? Zum Einfluss der Beschäftigungsbedingungen auf die Entscheidung des wissenschaftlichen Personals, Eltern zu werden. - Gützkow, Frauke: Work-Life Balance in der Wissenschaft - eine gleichstellungspolitische Herausforderung. - Webler, Wolff-Dietrich: Umgang mit steigender Heterogenität bei Studierenden. - Wolter, Andrä: Nicht-traditionelle Studierende in Deutschland - ein Beitrag zur Durchlässigkeit des Hochschulzugangs. - Bargel, Tino: Soziale Gerechtigkeit und Fairness im Studium - zur Einrichtung von Social Monitoring und Mainstreaming an den Hochschulen. (HoF/Text übernommen).

Weiterführende Literatur

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