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Details

Titel
Menschenrechte und Migration: 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011
Ort / Verlag
Bern: Stämpfli
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Wie sieht der globale Status quo der Migration aus einer Menschenrechtsperspektive aus? Wo liegen die Chancen und Herausforderungen aus menschenrechtlicher Sicht? Welche Richtung verfolgt zukünftige Migrationspolitik weltweit? Was bedeuten die Begriffe "Migrant", "Flüchtling" und "illegaler Migrant" und welche Wirkung haben sie? Fördert die europäische Migrationspolitik die Durchsetzung der Menschenrechte? Wie können Bildungssysteme und Schulen von Migration profitieren? Wie können sie auf die Bedürfnisse von Personen mit Migrationshintergrund eingehen? Welche Rolle spielen schulische und ausserschulische Bildung beim Umgang mit Migration? Das 8. Internationale Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) "Menschenrechte und Migration" bot Gelegenheit dazu, sich sorgfältig mit Beiträgen aus verschiedenen Blickwinkeln zu diesen und ähnlichen Fragen auseinanderzusetzen. Der Band VIII der Reihe "Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF)" gibt auf einzigartige Weise den Verlauf der intensiven Gespräche wieder. Autorinnen und Autoren diskutieren vor ihrem jeweiligen Hintergrund vertieft einzelne Fragestellungen, sodass der Band einen breiten Zugang zum Thema "Menschenrechte und Migration" eröffnet." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Peter G. Kirchschläger/ Thomas Kirchschläger:(1-6); Peter G. Kirchschläger/Thomas Kirchschläger: Menschenrechte und Migration - eine Einführung (31-40); Denise Graf: Kampagne zum Nothilferegime: Wo bleibt die Menschenwürde? (41-50); His Royal Highness Prince Constantijn of the Netherlands: Migrants Are Humans Too. Design Policies Based on Evidence, Rights and Opportunities (51-62); Walter Kälin/Nina Schrepfer: Migration und Flucht im Kontext des Klimawandels (63-70); Moderation: Walter Schmid: Migrantinnen und Migranten: Flüchtlinge oder illegale Einwanderer? Problematische Begriffe und ihre Konsequenzen (Expertenpanel) (71-96); Moderation: Christoph B. Keller: Migration und Schule: Chancen, Herausforderungen und kinderrechtliche Verpflichtungen (Expertenpanel) (97-126); Moderation: Christoph B. Keller: Europa als Festung? Europäische Migrationspolitik und die Menschenrechte (Abenddiskussion) (127-144); Ivan Levy: Der Beitrag von Unternehmen zur Durchsetzung der Menschenrechte: Fallbeispiel The Body Shop (145-152); Lene Wendland: The Responsibility of Companies for the Implementation of Human Rights (153-162); Constance de la Vega: The Responsibility of States to Push Companies to Get Their Human Rights Performance Right (163-176); Judith Peer/Peter G. Kirchschläger/Thomas Kirchschläger: Students Meet Human Rights - persönlicher Diskurs als wichtiger Teil der Menschenrechtsbildung (177-188); Lukas Tobler/Peter G. Kirchschläger/Thomas Kirchschläger: Der 4. IHRF-Förderpreis "Wir haben einen Traum" 2011 (189-198); Marc Spescha: Menschenrechte und Migration (199-208); Tanya Norton: The Optional Protocol to the United Nations Convention Against Torture (OPCAT). An Instrument for Protecting Detained Asylum Seekers, Refugees and Migrants (209-218); Geert van Dok: Fairer Handel: Beitrag gegen die Landflucht (219-224); Peter G. Kirchschläger: Human Rights Assessment Tool: Quick Check - ein Instrument für Unternehmen zur Verbesserung ihrer Menschenrechtsperformance (225-230); Simone Zurbuchen: Migration und Menschenwürdeverletzungen - ethische Überlegungen zur Migration (231-238); Gülcan Akkaya: Nicht-Diskriminierung ist Menschenrecht (239-248); Katharina Dietrich/Sabine Krüger: Europeans for Peace-Projekt: "Wie Freunde (über Nacht) zu Feinden werden - ein Rechercheprojekt deutsche und serbischer Jugendlicher zu Ursachen und Folgen medialer Propaganda am Beispiel der Balkankriege der 1990er Jahre" (249-254); Annette Wallentin: "Station Berlin": Gehst du weg? Kommst du an? Bleibst du hier? - Ein Ausstellungsprojekt mit bildungsfernen Jugendlichen zum Menschrecht auf Asylsuche (255-260); Anne von Oswald: Internationales Trainings- und Online-Lernangebot zu (Zwangs) Migration und Menschenrechte (261-266); Luzia Kurmann: conTAKT-net.ch - ein innovatives Projekt Integrationsprojekt, das menschenrechtliche Akzente setzt (267-272); Isabell Diehm: Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft - eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen (273-278); Waltraut Kerber-Ganse/ Annedore Prengel/ Frank-Olaf Radtke: Migration und Kinderrechte (279-286); Thomas Kirchschläger/Judith Peer: Rassismus und Diskriminierung - was können Schule und Lehrpersonen dagegen unternehmen? (287-298); Muhammad Ibrahim: Closing Speech (299-306); Franziska Brugger: Schlusspunkt (307-310).

Weiterführende Literatur

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