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Lehr-Lern-Forschung in und für Schule, 2010, p.S. 67-103
2010

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Erforschung des Ferieneffekts in Deutschland
Ist Teil von
  • Lehr-Lern-Forschung in und für Schule, 2010, p.S. 67-103
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Haben Ferien einen Effekt auf den Kompetenzzuwachs oder -verlust von Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Klasse aus Gesamtschulen Nordrhein-Westfalens, und sind diese Effekte möglicherweise schichtspezifisch erklärbar? Diesen Fragen geht das Forschungsprojekt "SCHLAU" nach, in dessen Rahmen die Dissertation des Autors entsteht. Der Autor stellt in seinem Beitrag zunächst die bildungswissenschaftliche Debatte zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland dar und zeigt Möglichkeiten der Ferieneffektforschung zur Klärung der Problemstellung auf. Dazu werden auch die Aktivitäten und Erkenntnisse der Ferieneffektforschung in den USA und Deutschland dargestellt. In diesem Zusammenhang werden die eigene Studie diskutiert und erste Ergebnisse des noch nicht abgeschlossenen Forschungsprojekts "SCHLAU" dargestellt. Abschließend geht der Autor auf die Frage ein, ob und inwiefern Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung für die praktische Arbeit in der Schule von Bedeutung sind. Er reflektiert in diesem Zusammenhang auch den Forschungsprozess der dargestellten Studie und stellt Prozessnutzeneffekte der Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis dar. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

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