Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 35
Bildung und Erziehung (Stuttgart, Germany), 1999-09, Vol.52 (3), p.265-272
1999

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Biologische Grundlagen von Bildung und Erziehung: Einschätzung einiger Aspekte des heutigen Wissensstandes und künftiger Entwicklungen
Ist Teil von
  • Bildung und Erziehung (Stuttgart, Germany), 1999-09, Vol.52 (3), p.265-272
Ort / Verlag
Köln: Böhlau Verlag GmbH & CIE
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor stellt im Vergleich zum Erkenntnisstand zu sozialen und ökonomischen Bedingungen, zu Fragen der Informationsverarbeitung und zu Gedächtnisprozessen im Bereich von Bildung und Erziehung allgemein die Defizite in der Biochemie dieser Vorgänge dar. Er begründet dies mit der ungeheuren Komplexität z.B. der Prozesse, die in der Großhirnrinde ablaufen. Er bezieht sich auf den heutigen Erkenntnisstand, gewinnt eine grundlegende Erkenntnis für Bildung und Erziehung, erörtert das Beschreibungs- und Erklärungswissen ohne direkten Nutzwert. Abschließend geht er auf das Wissenschaftswissen, aus dem man Technologien herstellen kann - Pathologie - , auf die kognitive Regulation und endokrine Prozesse sowie die sich zeigenden Grenzen ein. (DIPF/Sch.)
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0006-2456
eISSN: 2194-3834
DOI: 10.7788/bue.1999.52.3.265
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_7788_bue_1999_52_3_265

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX