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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Eine sichere Lernumgebung: Berücksichtigung von räumlichen Aspekten bei der Betreuung von Schülerinnen im Autismus-Spektrum
Ist Teil von
  • R&E-SOURCE, 2022-04 (17)
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der Raum als „dritter Pädagoge“ (Malaguzzi) beeinflusst Lernen, Orientierung und soziales Miteinander. Da Schüler*innen im Autismus-Spektrum meist ein großes Bedürfnis nach Struktur und Konstanz haben, wirken Raumaspekte sowie strukturierte und bekannte Umgebungen besonders stark auf deren Wohlbefinden (Redl, 2019). Lehrpersonen berücksichtigen daher auf Aspekte wie Sitzplatz-Wahl, Reizarmut, Rückzugsmöglichkeiten, Raumgröße und Nutzung in Pausensituationen, um eine förderliche Lernumgebung zu schaffen (Bock, 2020).
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 2313-1640
eISSN: 2313-1640
DOI: 10.53349/resource.2022.i17.a1067
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_53349_resource_2022_i17_a1067
Format

Weiterführende Literatur

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