Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
(Die) Sprache als Maß aller Dinge: Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht
Ist Teil von
Geschichte für heute, 2019-09, Vol.12 (1), p.31-42
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
UTB Journals
Beschreibungen/Notizen
Im Rahmen diversitätssensibler Diskurse rund um das Thema Unterrichtsgestaltung zeigt sich, dass Sprache als Merkmal zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ein sprachbildender Fachunterricht nimmt fachspezifische Sprachhandlungen in den Blick, damit Lernprozesse besser strukturiert werden können. Der Beitrag thematisiert Lernaufgaben als wichtiges Tool für den Ausbau von Sprachkompetenz und gibt darüber hinaus praktische Hinweise zur Förderung der Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern (Original übernommen).