Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 119
BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2012-08, Vol.30 (2), p.225-237
2012

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Perspektiven der Praxisforschung: Partnerschaften beim Wissensaufbau und lebenslange berufliche Entwicklung von Lehrpersonen
Ist Teil von
  • BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2012-08, Vol.30 (2), p.225-237
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Um eine forschende Einstellung zum Lehrberuf aufzubauen, unterstützen wir angehende Lehrpersonen in ihren Praxisforschungsprojekten in der Schule. Eingebettet in ein Jahr mit wiederholten Kontakten zu einer Grundschulklasse, führen sie in ihrem Praxissemester ein Lehrerforschungsprojekt durch. Dabei beobachten wir eine Spannung zwischen dem Durchführen eines Praxisforschungsprojekts und dem Aufbau einer forschenden Einstellung zum Lehrberuf. Unser eigentliches Ziel wäre die Verankerung einer forschenden Haltung, doch die Studierenden sind auf das Produkt fokussiert und fühlen sich wegen der verlangten Studienleistung oft unter Druck, wodurch ihre und unsere Ziele nicht immer übereinstimmen. Deshalb diskutieren wir in diesem Aufsatz den theoretischen Rahmen zur Lehrerforschung und zu einer forschenden Einstellung zum Lehrberuf, um dann unseren eigenen Erkenntnisprozess nachzuzeichnen, was den Aufbau dieser Einstellung bei den Studierenden anbelangt. Schliesslich beschreiben wir, wie wir mit der Spannung zwischen Einstellung und Produktorientierung umgegangen sind, um die Studierenden bei ihren Praxisforschungsprojekten unterstützen zu können.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 2296-9632
DOI: 10.36950/bzl.30.2012.9692
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_36950_bzl_30_2012_9692
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX