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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Komplexität transnationaler Bildungswelten erfassen?: Theoretische und methodologisch-methodische Überlegungen zur Analyse der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule
Ist Teil von
  • ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2021-01, Vol.22 (1-2021), p.71-84
Ort / Verlag
Leverkusen: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag fokussiert auf transnationale Phänomene in der Schule und fragt danach, welche theoretischen und methodologischmethodischen Fragen sich daran für die Analyse der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit anschließen. Ausgehend von der Kritik am Methodologischen Nationalismus sowie postkolonialen und transnationalen Perspektiven wird eine Heuristik transnationaler Bildungswelten entwickelt, deren Potenzial für die Analyse sozialer Ungleichheit anhand eines empirischen Beispiels aus einer deutschen Sekundarschule entfaltet wird. Auf Basis der Befunde werden abschließend Möglichkeiten und Grenzen dieses Vorgehens reflektiert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2196-2138
eISSN: 2196-2146
DOI: 10.3224/zqf.v22i1.06
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_3224_zqf_v22i1_06

Weiterführende Literatur

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