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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zum Verhältnis von Smartphone und Schule. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive von Jugendlichen in Deutschland
Ist Teil von
  • Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2022-12, Vol.17 (4), p.424-436
Ort / Verlag
Leverkusen: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Sociological Abstracts
Beschreibungen/Notizen
  • Digitale Medien und besonders die Nutzung des Smartphones gehören für Jugendliche in Deutschland zur täglichen Routine. Zunehmende Nutzungszeiten sind für Erwachsene häufig Grund zur Besorgnis. Studien weisen auf Zusammenhänge zwischen intensivem Medienkonsum und psychischen Auffälligkeiten sowie Gesundheits- und Lernschwierigkeiten hin. Obwohl die Digitalisierung von Schule und Lernen vorangetrieben wird, ist gerade die Smartphonenutzung an Schulen oft untersagt. Wie Jugendliche ihre Nutzung digitaler Medien bewerten und wie sie sich zu den Bedenken Erwachsener positionieren ist bislang nur selten Gegenstand der Forschung. Auf Basis einer qualitativen Fragebogenerhebung von über 500 Jugendlichen in Deutschland werden in diesem Beitrag die Bedeutsamkeit ihrer Perspektiven im gesellschaftlichen Diskurs um die Nutzung digitaler Medien und die Notwendigkeit einer intergenerationalen Verständigung über eine reflektierte Mediennutzung im Sinne einer angestrebten Medienmündigkeit diskutiert.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1862-5002
eISSN: 2193-9713
DOI: 10.3224/diskurs.v17i4.04
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_3224_diskurs_v17i4_04

Weiterführende Literatur

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