Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2011-01, Vol.2 (2)
2011
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Diskurs als didaktisches Grundkonzept treibt die Konstruktion von Qualität in der Lehre voran
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2011-01, Vol.2 (2)
Ort / Verlag
Forum Neue Medien in der Lehre Austria
Erscheinungsjahr
2011
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Ausgehend von einer quantitativen Analyse globaler Megatrends und der Diagnose, dass eine evolutiv heraufdämmernde Sinngesellschaft neue Anforderungsprofile in der Arbeitswelt generiert, wird argumentiert, dass Training für diskursorientierte Wahrheitsfindung eine zentrale Aufgabe moderner Didaktik sein wird. Unter dem Eindruck vieler Beispiele diskursiver Prozeduren in der Zivilgesellschaft reifte das Konzept für die webgestützte und verhandlungsorientierte Lernsuite "Surfing Global Change", welche als ein Fallbeispiel für die Darstellung exemplari­scher Methoden mediendidaktischer Modellierung samt Qualitätssicherung herangezogen wird. 31.07.2007 | Gilbert Ahamer (Graz)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2219-6994
eISSN: 2219-6994
DOI: 10.3217/zfhe-2-02/06
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_3217_zfhe_2_02_06

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX