Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2016-05, Vol.11 (2)
2016
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Germanistik denken - schreiben - verstehen. Von der schreiborientierten Einführung zum Curriculum
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2016-05, Vol.11 (2)
Ort / Verlag
Forum Neue Medien in der Lehre Austria
Erscheinungsjahr
2016
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • An der Universität Bielefeld hat das Fach Germanistik die Studieneingangsphase schreiborientiert gestaltet, um Studierende besser in fachliche Denk- und Handlungsweisen einzuführen. Nun nimmt das Fach in einem zweiten Schritt das weitere Curriculum in den Blick, um den Erwerb literaler Kompetenzen über das gesamte Studium hinweg systematischer als bisher zu integrieren. Der Artikel beschreibt die Struktur der germanistischen Studieneingangsphase und stellt das Konzept der Studiengangentwicklung nach dem Modell des Writing Enriched Curriculums vor, einer Form der prozessorientierten und kommunikativen Studiengangentwicklung im Fach. 09.05.2016 | Matthias Buschmeier & Svenja Kaduk (Bielefeld)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2219-6994
eISSN: 2219-6994
DOI: 10.3217/zfhe-11-02/12
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_3217_zfhe_11_02_12

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX