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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufsschule auch ist nicht so wie Deutschkurs …“ – Der Lernort Berufsschule aus der Sicht von jugendlichen Geflüchteten
Ist Teil von
  • Sprache im Beruf, 2021-06, Vol.4 (1), p.70-86
Ort / Verlag
Franz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr
2021
Quelle
Biblioscout - Franz Steiner Verlag Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Der Artikel befasst sich mit dem Lernort Berufsschule aus der Sicht von jugendlichen Geflüchteten, wobei der analytische Fokus auf dem pädagogischen Umgang mit ihrer Sprachkompetenz im Deutschen liegt. Herausforderungen, die sich für geflüchtete Jugendliche diesbezüglich im Unterricht der Berufsschule ergeben, werden anhand von Zwischenergebnissen eines qualitativ empirischen Forschungsprojekts vorgestellt. Ausgehend von den Berichten der interviewten jungen Menschen wird diskutiert, wie der Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Berufsschule lernförderlich gestaltet werden kann. This article deals with young refugee’s experiences at vocational schools in Germany. It focuses on the aspect of language proficiency in German and the challenges that come with entering vocational schools in Germany for language learners. First results are presented on the basis of a qualitative empirical research project in which young refugees attending vocational schools were interviewed. Based on their reports, it is discussed how multilingualism can be dealt with in a way that promotes learning instead of preventing it.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2569-1112
eISSN: 2625-4360
DOI: 10.25162/sprib-2021-0004
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_25162_sprib_2021_0004

Weiterführende Literatur

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