Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 197
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2017-09, Vol.69 (3), p.219-230
2017
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Religiöse Bildung und Elternarbeit im schulischen Kontext
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2017-09, Vol.69 (3), p.219-230
Ort / Verlag
De Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr
2017
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In jüngerer Zeit rückt der Zusammenhang zwischen schulischer Bildung und familialer Sozialisation verstärkt in das Blickfeld des Interesses. Nicht zuletzt die PISA-Studien zeigen, dass gegenwärtige Unterrichtsformen und -stile nicht für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen anschlussfähig sind. Religiöse Bildung ist davon nicht ausgenommen, wie ein Blick (hier am Beispiel Sachsen-Anhalts) auf ausgewählte empirische Befunde zeigen kann. Das lässt verstärkt nach der Einbeziehung der Familienperspektive fragen. Entfaltet wird das einerseits hinsichtlich ihrer religionsdidaktischen Implikationen und andererseits mit Blick auf Anforderungen einer religionspädagogisch profilierten Elternarbeit. Recently the correlation between curricular education and familial socialization has increasingly become a matter of interest. If nothing else, the surveys of Programme for International Student Assessment (PISA) show that current patterns and styles of teaching are not equally compatible for all students. Religious education is not exempted from that, as a look at selected empirical results can show (here using the example of Saxony-Anhalt). This increasingly raises the question of the inclusion of the perspective of family. On the one hand this is being developed regarding its religious-didactical implications and on the other hand with a perspective on requirements of a religious-pedagogical distinguished parental work.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 1437-7160
eISSN: 2366-7796
DOI: 10.1515/zpt-2017-0027
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1515_zpt_2017_0027

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX