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Sprache und Studienerfolg von Bildungsausländerinnen und -ausländern: Eine Längsschnittstudie an den Universitäten Leipzig und Würzburg
Ist Teil von
Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2018-07, Vol.45 (4), p.573-597
Ort / Verlag
De Gruyter
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
De Gruyter journals
Beschreibungen/Notizen
Während die Zahl ausländischer Studierender in Deutschland stetig zunimmt, beklagt diese Gruppe gleichzeitig hohe Abbruchzahlen. Die Gründe dafür sind kaum erforscht; allerdings werden häufig mangelnde Sprachkenntnisse mit verantwortlich gemacht. Das Projekt „Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen“ (SpraStu) untersucht Sprache als Einflussfaktor auf den Studienerfolg von ca. 500 Bildungsausländern multimethodisch im Längsschnitt. Zusätzlich werden Aspekte der Selbstregulierung und anderer potenzieller Bedingungsfaktoren analysiert.