Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 23
Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2018-03, Vol.45 (1), p.129-156
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kooperatives Filmseminar zum Thema Heimat
Ist Teil von
  • Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2018-03, Vol.45 (1), p.129-156
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
De Gruyter journals
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung In diesem Beitrag wird ein im Studienjahr 2015/16 durchgeführtes kooperatives Filmseminar vorgestellt, in dem Studierende im Master-Studiengang Deutsch als Fremdsprache (M.A. DaF) und Studierende im Bachelor-Studiengang Design (B.A. Design) an der German-Jordanian University in Amman (Jordanien) gemeinsame Filme zum Thema Heimat drehten. Die hinter diesem Projekt stehende Idee war, Studierende des M. A. DaF, die sich mit kulturellen Deutungsmustern bzw. Konstruktionen in dem Seminar Kulturstudien beschäftigen und B. A.-Design-Studierende, die lernen mit einer hochwertigen Filmausrüstung professionell umzugehen, für ein Semester zusammenzuführen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Vier Kurzfilme in den Genres Komödie, Portrait, Drama und Reportage zum Thema. Während die technische Produktion der Filme für die B. A.-Design-Studierenden im Sinne der Medienverwendung im Vordergrund stand, war der Fokus bei den M. A.-DaF-Studierenden im Sinne der Mediendidaktik auf den inhaltlichen Prozess gerichtet, d. h. von der Ideenentwicklung bis zur filmischen Umsetzung. Beiden Studiengängen gemeinsam war das handlungsorientierte Lernen und die Förderung der Kernkompetenzen Teamarbeit, Organisationsgeschick, Leitungsfähigkeit und Zeitmanagement. In dem Beitrag wird nach einer theoretischen Diskussion zu dem Einsatz von Filmen als Medium im DaF-Unterricht und dieses insbesondere vor dem Hintergrund der machtvollen Bildorientiertheit der neuen Medien, dessen Eignung zur Vermittlung kultureller Inhalte, die Vorgehensweise, der Verlauf und die Bewertungsgrundlagen des Projektes vorgestellt. Nicht zuletzt werden die Vorteile und Herausforderungen eines solchen interdisziplinären Projektes thematisiert.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0724-9616
eISSN: 2511-0853
DOI: 10.1515/infodaf-2018-0007
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1515_infodaf_2018_0007
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX