Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 314
Bibliothek Forschung und Praxis, 2022-12, Vol.46 (3), p.457-464
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ausbildung für oder in Bibliotheken: Wie sind wir aufgestellt?
Ist Teil von
  • Bibliothek Forschung und Praxis, 2022-12, Vol.46 (3), p.457-464
Ort / Verlag
De Gruyter
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliotheken haben zunehmend Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fachpersonal. Ein hohes Maß an Spezialisierung trifft auf breit gefächerte Ausbildungs- und Studieninhalte. Erschwerend kommt aus Sicht der Bibliotheken hinzu, dass einschlägige Studiengänge Bibliotheken und Informationseinrichtungen als ein mögliches Einsatzgebiet adressieren, jedoch nicht als ausschließliches. Wenn die Einrichtungen sich nicht mit einer zunehmenden Deprofessionalisierung abfinden wollen, müssen sie selbst aktiv werden. Es werden Optionen skizziert, die Rekrutierung durch den Ausbau verschiedener Zusatzqualifikationen zu erleichtern, Mobilität und grenzüberschreitende Anerkennungen zu stärken und konsequenter als bisher Praxisanteile in die Ausbildungen zu integrieren.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0341-4183
eISSN: 1865-7648
DOI: 10.1515/bfp-2022-0025
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1515_bfp_2022_0025

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX