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Vom Sinn des Verfahrenskonzepts und der Verfahrensvielfalt – und warum das Baukasten-System in der Psychotherapie nicht funktioniert
Ist Teil von
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 2019, Vol.65 (4), p.321-340
Ort / Verlag
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (GmbH & Co. KG)
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Fragestellung
: In Deutschland sind die geltenden Psychotherapierichtlinien für die ambulanten
Behandlungen verfahrensorientiert ausgerichtet und auch die psychotherapeutische
Aus- und Weiterbildung erfolgt im deutschen Gesundheitssystem verfahrensbezogen. In
letzter Zeit werden jedoch Stimmen laut, die sich gegen die Beibehaltung des Verfahrensbegriffs
in der Psychotherapie aussprechen und damit auch die Richtlinien-Psychotherapie
in Frage stellen.
Ziel
: Die vorgebrachten Argumente (z. B. die Heterogenität der Verfahren) sowie die vorgetragenen
Alternativen (z. B. ein verfahrens-übergreifendes „integratives“ Störungs- und
Therapiemodell nach dem Baukasten-Prinzip) werden kritisch diskutiert.
Ergebnisse
: Die vorgebrachten Argumente gegen das Konzept der Verfahren und die präsentierten
Alternativen erweisen sich unter wissenschaftlichen und psychotherapeutischen
Gesichtspunkten als wenig überzeugend. Zum einen wird gezeigt, dass Psychotherapie
nach dem Baukasten-Prinzip anhand von störungsspezifischen Methoden oder Modulen
„verfahrens-übergreifend“ weder gelernt noch gelehrt oder ausgeübt werden kann. Zum
anderen gibt es für eine „allgemeine“ oder „integrative“ Psychotherapie bisher keinerlei Evidenz
– im Unterschied zu den Richtlinien-Verfahren.
Schlussfolgerungen
: Das Konzept der Psychotherapie-Verfahren erweist sich als ein unverzichtbares
Orientierungsprinzip sowohl für Therapeuten als auch für Patienten.
Summary
Why the concept of distinct psychotherapeutic approaches is indispensable –
and why the tool box concept of psychotherapy cannot work
Background
: In Germany, the official psychotherapy guidelines are oriented towards the
model of distinct psychotherapeutic approaches. Within the German health care system
this also applies to the training in psychotherapy. Some critics, however, are presently
pleading in favour of abolishing the model of distinct psychotherapeutic approaches, which
also implies to abolish the concept of the so called “Richtlinienverfahren” in Germany – approaches
of psychotherapy which proved to be efficacious and whose costs are reimbursed
by the insurance companies.
Objective
: The arguments put forward such as the heterogeneity of the approaches as well
as the proposed alternatives, for example, an “integrative” model of both mental disorders
and psychotherapeutic treatment are critically discussed.
Results
: Both the arguments and proposed alternatives are found to be not convincing,
neither from a scientific nor from a psychotherapeutic perspective. From a scientific perspective,
there is no evidence for efficacy of a “general” or “integrative” model of psychotherapy
– which is in contrast to the Richtlinienverfahren for which evidence for efficacy exists. From a psychotherapeutic perspective psychotherapy cannot be taught, learnt and
applied by use of tools or modules without a theoretical orientation.
Conclusions
: The concept of distinct psychotherapeutic approaches proves to be an in dispensable
principal for orientation in psychotherapy, for both therapists and patients.