Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Religionspädagogische Spiritualität: Eine empirische Studie
Ist Teil von
Wege zum Menschen, 2021-01, Vol.73 (1), p.70-83
Ort / Verlag
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Was verstehen katholische Religionslehrer*innen unter Spiritualität?
Wie bringen sie sich damit in Schule und Unterricht ein? Und welche Fortbildungsangebote
lassen sich vor diesem Hintergrund entwickeln? Diesen Fragen widmet sich eine empirische
Studie zur religionspädagogischen Spiritualität. Deren Befunde legen wir hiermit vor.
Abstract
What do Catholic religion teachers understand by spirituality? How do they and
their spirituality get involved in school and teaching? And which further training offers can be
developed against this background? An empirical study on religious education spirituality is
dedicated to these questions. We hereby present the findings.