Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 15

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wirksamkeit eines Workshops für Lehrkräfte über die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Ist Teil von
  • Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2016-05, Vol.65 (5), p.315-327
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Untersucht wurde die Wirksamkeit eines Workshops für Lehrkräfte zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit/-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Insgesamt 39 Lehrer sowie sowie fünf Erzieher oder Sozialpädagogen beiderlei Geschlechts wurden mittels einer gekürzten Version der "Knowledge of Attention Deficit Disorders Scale" (KADDS) und Fragen nach Selbstauskünften vor, unmittelbar nach und drei Monate nach einem zweieinhalbstündigen Workshop befragt. Es zeigte sich ein signifikanter Wissenszuwachs der Lehrkräfte im Posttest, der auch über drei Monate stabil blieb. Während sich die Unsicherheitsurteile ("Weiß-Nicht"-Angaben) reduzierten, fanden sich bezüglich häufiger Fehlannahmen heterogene Ergebnisse. Die Lehrkräfte schätzten ihr eigenes Wissen sowie die Sicherheit im Umgang mit einem betroffenen Kind im Posttest höher ein. Die Ergebnisse zeigen, dass sich bereits ein kurzer Workshop positiv und langfristig auf verschiedene Kompetenzbereiche von Lehrkräften bezüglich ADHS auswirken kann; dies verdeutlicht das Potenzial von Fortbildungsveranstaltungen dieser Art. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0032-7034
eISSN: 2196-8225
DOI: 10.13109/prkk.2016.65.5.315
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_13109_prkk_2016_65_5_315

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX