Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Wirksamkeit eines Workshops für Lehrkräfte über die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Ist Teil von
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2016-05, Vol.65 (5), p.315-327
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Untersucht wurde die Wirksamkeit eines Workshops für Lehrkräfte zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit/-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Insgesamt 39 Lehrer sowie sowie fünf Erzieher oder Sozialpädagogen beiderlei Geschlechts wurden mittels einer gekürzten Version der "Knowledge of Attention Deficit Disorders Scale" (KADDS) und Fragen nach Selbstauskünften vor, unmittelbar nach und drei Monate nach einem zweieinhalbstündigen Workshop befragt. Es zeigte sich ein signifikanter Wissenszuwachs der Lehrkräfte im Posttest, der auch über drei Monate stabil blieb. Während sich die Unsicherheitsurteile ("Weiß-Nicht"-Angaben) reduzierten, fanden sich bezüglich häufiger Fehlannahmen heterogene Ergebnisse. Die Lehrkräfte schätzten ihr eigenes Wissen sowie die Sicherheit im Umgang mit einem betroffenen Kind im Posttest höher ein. Die Ergebnisse zeigen, dass sich bereits ein kurzer Workshop positiv und langfristig auf verschiedene Kompetenzbereiche von Lehrkräften bezüglich ADHS auswirken kann; dies verdeutlicht das Potenzial von Fortbildungsveranstaltungen dieser Art. (ZPID).