Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, Vol.62 (1), p.61-76
2013
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
ADHS in der Erziehungsberatung - Diskurstheoretische Perspektive und Empowermentansatz an der Schnittstelle von Jugendhilfe, Gesundheitssystem und Schule
Ist Teil von
  • Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, Vol.62 (1), p.61-76
Ort / Verlag
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
  • ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom) ist ein umstrittener Begriff, der die Erziehungsberatung in einem brisanten Spannungsfeld von Schule, Gesundheitssystem und Jugendhilfe zur Positionierung herausfordert. Verdeutlicht wird, dass diese Positionsbestimmung durch einen diskurstheoretischen Blickwinkel geschärft und im Sinne eines Empowerment-Ansatzes für die Beratungsarbeit genutzt werden kann. Hinsichtlich der Kontroversen des klinischen Diskurses der ADHS werden die institutionellen Zusammenhänge von Schule, Jugendhilfe und Gesundheitssystem als gesellschaftliche Basis dieses klinischen Diskurses nachvollzogen, um aufzuzeigen, inwiefern die mit der ADHS-Diagnose verbundene Klinifizierung kindlicher Erlebens- und Verhaltensweisen zum einen der gesellschaftlichen Verengung von Normalitätsspielräumen folgt und zum anderen auf eine Gewährleistung von Chancengleichheit zielt. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0032-7034
eISSN: 2196-8225
DOI: 10.13109/prkk.2013.62.1.abbr
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_13109_prkk_2013_62_1_abbr

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX