Ergebnis 10 von 2335
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Laryngo- rhino- otologie, 2003-10, Vol.82 (10), p.683-686
2003

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Keramisches Arbeitsmodell für Felsenbeinübungen - eine Alternative zum humanen Felsenbein?
Ist Teil von
  • Laryngo- rhino- otologie, 2003-10, Vol.82 (10), p.683-686
Ort / Verlag
Stuttgart: Thieme
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung HINTERGRUND: Die komplexe Anatomie des Felsenbeins erfordert vor dem Beginn einer operativen Tätigkeit eine intensive Auseinandersetzung mit der speziellen Topographie. Aus unterschiedlichen Gründen stehen aber humane Felsenbeine nicht immer zur Verfügung. Als Alternative zum klassischen Modell, dem Leichenfelsenbein, wurde von der Universitäts-HNO-Klinik Jena in Zusammenarbeit mit der Fa. 3di, Jena, ein Modell auf Basis von Kalziumsulfat entwickelt. METHODE: Im Rahmen eines Felsenbeinkurses am Bugando Medical Centre in Mwanza, Tansania, kam dieses Modell zum Einsatz. Die Präparate wurden in Meißel- und Schabetechnik bearbeitet. Es handelte sich dabei durchweg um Anfänger in der Ohrchirurgie. Es wurden klassische Eingriffe der Mastoidchirurgie vorgenommen: Darstellen von Sinus sigmoideus, N. facialis, Labyrinthblock, Dura, Bulbus venae jugularis und A. carotis interna. ERGEBNISSE: Die Felsenbeinmodelle erwiesen sich bei diesen Übungen als sehr brauchbar. Gut darzustellen waren die Dura, der N. facialis und die großen Gefäße. Feinere Strukturen, wie das Bogengangssystem, fanden sich in der Darstellbarkeit noch ungenügend. Das Erfassen der Dreidimensionalität in der Felsenbeintopographie war mit dem keramischen Übungsmodell gut möglich. Die Beziehung der wichtigen anatomischen Strukturen zueinander konnte somit vermittelt werden. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Besonders für den Anfänger in der Ohrchirurgie und wenn humane Felsenbeine nicht zur Verfügung stehen, stellt das keramische Felsenbein ein alternatives Übungsmodell dar.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0935-8943
eISSN: 1438-8685
DOI: 10.1055/s-2003-43242
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1055_s_2003_43242
Format
Schlagworte
Otologie

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX