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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Entwicklung eines förderorientierten Schuleingangsscreenings: Erste Befunde zur prognostischen Validität
Ist Teil von
  • Frühe Bildung, 2022-10, Vol.11 (4), p.194-200
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung. Diese Arbeit berichtet erste Befunde zur prädiktiven Validität eines förderorientierten Screenings kognitiver Vorläuferfertigkeiten für die Schuleingangsphase in Österreich. Das Screening wurde von 171 Kindern etwa acht Monate vor Schuleintritt (Schuleinschreibung) sowie unmittelbar nach Schuleintritt durchgeführt. Am Beginn der 2. Klasse wurden die Lese-, Schreib- und Rechenleistung erhoben. Die Schulleistungen wurden durch domänenspezifische Prädiktoren vorhergesagt (Lesen: schnelles Benennen; Schreiben: phonologische Bewusstheit; Rechnen: Zahlenvergleich, basale Rechenleistung). Einige als domänenspezifisch konzipierte Aufgaben erklärten aber auch Varianz in anderen Schulleistungen (z.B. basale Rechenleistung für Schreiben). Domänenübergreifende Faktoren (Arbeitsgedächtnis, Arbeitshaltung/Aufmerksamkeit, Grafomotorik) spielten für die Vorhersage der Schulleistungen eine geringere Rolle als domänenspezifische Prädiktoren. Mit 19–44% Varianzaufklärung ist das Screening mit anderen Verfahren zur Vorhersage der Schulleistungen vergleichbar.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2191-9186
eISSN: 2191-9194
DOI: 10.1026/2191-9186/a000585
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1026_2191_9186_a000585
Format

Weiterführende Literatur

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