Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 247

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Über das Einrennen offener Türen. Ein Kommentar zu Alexander Renkls Analyse dreier zwar früher bereits aufgedeckter, aber immer noch weit verbreiteter Irrtümer über Lernen, Unterricht und Schule
Ist Teil von
  • Psychologische Rundschau, 2015-10, Vol.66 (4), p.228-231
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In einem Kommentar zum Beitrag von A. Renkl, in dem er anhand von Beispielen drei verbreitete Dogmen guten Lernens und Lehrens beschreibt (im gleichen Heft), wird zunächst auf Bedeutungsunterschiede der Begriffe Dogma und Irrtum bzw. Fehlannahme eingegangen; in dem von Renkl gewählten thematischen Kontext wird der Begriff des Dogmas für unpassend gehalten. Renkls Hinweise auf die drei Irrtümer werden für berechtigt und die Begründungen für sehr gut herausgearbeitet gehalten. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass diese Irrtümer, die vom Autor näher erläutert werden, in Wissenschaft und Lehrerbildung weitgehend bekannt sind. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0033-3042
eISSN: 2190-6238
DOI: 10.1026/0033-3042/a000279
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1026_0033_3042_a000279

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX