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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Prognostische Validität des Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten (DESK 3-6)
Ist Teil von
  • Diagnostica (Göttingen), 2011-10, Vol.57 (4), p.201-211
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung. Zur Überprüfung der prognostischen Validität des Dortmunder Entwicklungsscreenings für den Kindergarten (DESK 3-6) wurden 136 fünf- bis sechsjährige Kinder von ihren Erzieherinnen mit dem DESK 3-6 und dem Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder (VBV 3-6) beurteilt. Zudem schätzten die Erzieherinnen den Entwicklungsstand der Kinder ein. Im zweiten Schuljahr wurden die Schulleistungen mit der Würzburger Leise Leseprobe (WLLP) und dem Deutschen Mathematiktest für erste Klassen (DEMAT 1+) sowie Verhaltensprobleme im Unterricht durch eine Beurteilung der Lehrkräfte erhoben. Die meisten Zweitklässler mit Lern- und Verhaltensproblemen waren im DESK 3-6 auffällig. Das DESK 3-6 ermöglichte eine zuverlässigere Vorhersage von Lern- und Verhaltensproblemen im zweiten Schuljahr als die Beurteilung des kognitiven, sprachlichen und sozialen Entwicklungsstandes durch die Erzieherin.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-1924
eISSN: 2190-622X
DOI: 10.1026/0012-1924/a000053
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1026_0012_1924_a000053
Format

Weiterführende Literatur

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