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Zusammenfassung. Zur Überprüfung der prognostischen Validität des Dortmunder Entwicklungsscreenings für den Kindergarten (DESK 3-6) wurden 136 fünf- bis sechsjährige Kinder von ihren Erzieherinnen mit dem DESK 3-6 und dem Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder (VBV 3-6) beurteilt. Zudem schätzten die Erzieherinnen den Entwicklungsstand der Kinder ein. Im zweiten Schuljahr wurden die Schulleistungen mit der Würzburger Leise Leseprobe (WLLP) und dem Deutschen Mathematiktest für erste Klassen (DEMAT 1+) sowie Verhaltensprobleme im Unterricht durch eine Beurteilung der Lehrkräfte erhoben. Die meisten Zweitklässler mit Lern- und Verhaltensproblemen waren im DESK 3-6 auffällig. Das DESK 3-6 ermöglichte eine zuverlässigere Vorhersage von Lern- und Verhaltensproblemen im zweiten Schuljahr als die Beurteilung des kognitiven, sprachlichen und sozialen Entwicklungsstandes durch die Erzieherin.